CSD Pirna, Christopher-Street-Day Pirna 14.07.2012 "Liebe ist für alle da! "

#1 von gerd , 12.07.2012 15:34

kv.gruene-sachsen.de



Liebe ist für alle da! CSD am 14.07.2012 in Pirna



In vielen Städten der Bundesrepublik und Europas wird jedes Jahr der CSD gefeiert. Der "Christopher Steet Day" ist mittlerweile ein Aktionstag, an dem für die Gleichberechtigung und die Akzeptanz verschiedener Lebensweisen und Liebesweisen gestritten und gekämpft wird. Die Ausgrenzung verschiedener sexueller Identitäten ist für uns, auch in Pirna und im Landkreis nicht hinnehmbar. Es ist wichtig, sich auch in ländlichen Region gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Transgendern und intergeschlechtlichen Menschen zu engagieren. Mit unserem CSD auf dem Pirnaer Markt, wollen wir dazu einen ersten Anstoß geben. Wir werben jetzt für die Teilnahme an unserer Kundgebung am 14.07.2012 - aber wir wollen mehr; in den kommenden Jahren wollen wir dem Thema mehr Raum geben und uns noch aktiver in der Öffentlichkeit positionieren.

Aller Orten begegnen uns Diskriminierung von Menschen, die nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen. Die finanzielle Benachteiligung von gleichgeschlechtlichen Paaren - ob im Standesamt, in Kultur- und Freizeiteinrichtungen, oder Anderorts - sind nur ein Ausschnitt, einer ganzen Reihe von Ungerechtigkeiten.

Wir sind zudem empört über die sexistischen und homophoben Ausfälle einer Bad Lausicker Stadträtin gegenüber einem bekennenden homosexuellen Bundestagsabgeordneten. Sie glaubt sich in ihren hasserfüllten Einlassungen auf der Seite der Mehrheit der Bevölkerung. Und leider ist vielerorts ein Klima zu spüren, in denen sich solche Menschen einer breiten Unterstützung wähnen. Dies zeigt sich auch in der aktuellen Diskussion der Evangelischen Kirche. Dort lehnen es hunderte Einzelpersonen und Gemeinden ab, dass homosexuelle Pfarrer_innen mit ihren Partner_innen in Pfarrhäusern wohnen dürfen. Der Protest kommt dabei vor allem aus dem konservativen Erzgebirge.

Uns geht es darum, dieses Klima zu verändern, hin zu einer offenen Gesellschaft. Wir begreifen die Unterschiede der Menschen (zu leben, zu lieben, zu sein,..) nicht als Problem, sondern als Bereicherung, weil sie neue Blickwinkel eröffnet.

Das Motto, welches wir gewählt haben, heißt: "Liebe ist für alle da!". Dabei sind wir uns dessen bewusst, dass auch Liebe verschiedene Formen haben kann. Wir wollen, dass Menschen die schwul, lesbisch, bi-, trans-, und intersexuell leben und lieben auch respektiert und entsprechend gleich behandelt werden.

Kommt deshalb am 14.07. ab 15 uhr auf den Pirnaer Markt! Wir streiten gemeinsam für gleiche Rechte!

Quelle: KV Grüne http://kv.gruene-sachsen.de

 
gerd
Beiträge: 720
Punkte: 7.126
Registriert am: 24.06.2012

zuletzt bearbeitet 12.07.2012 | Top

   

TÜDELÜ CHEMNITZ 21. Juli 2012. ab 15 Uhr. Hetero?Homo?Bi?Trans?
CHRISTOPHER-STREET-DAY (CSD) 7. bis 15. Juli 2012, MÜNCHEN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
wong Reddit linksilo edelight folkd Linkarena del.icio.us Digg Diigo facebook twitter_en Yahoo socialdust scoopeo

 Mit einem Feed-Reader abonnieren

Set your default search engine On your computer, open Chrome.

Forums-Kino !! Hier klicken !!
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software