Transmann e.V., Köln

#1 von gerd , 11.07.2012 16:31




Warum gibt es einen Verein extra für Transmänner?



Zuerst ging es uns nur darum, Stammtische zu gründen und zu betreiben, an dem sich TransMänner treffen können und über ihre speziellen Erfahrungen, Ziele und Probleme sprechen können. Bei den vorhandenen Transgender-Gruppen gingen die Transmänner zu dieser Zeit meist unter, da es wesentlich mehr Transfrauen als Transmänner gab.
Nach kurzer Zeit wurde es jedoch immer klarer, dass ein Stammtisch allein nicht ausreicht. Es gab keine vorhandene Struktur, und Informationen für Transmänner waren schwer zu finden.
Der Kölner Transmänner-Stammtisch gründete daher am 8. Mai 1999 den Verein TransMann, mit dem Ziel, Kontakt und Informationen für alle zu schaffen, die sich mit ihrem ursprünglichen Geschlechteintrag "weiblich" nicht oder nicht ausreichend beschrieben fühlen.

In den folgenden Jahren wurden Stammtische und Gruppen gegründet, Informationsbroschüren erstellt und auch diese Webseite. Ziel ist stets, sowohl die für Transmänner wichtigen Informationen weiterzugeben, als auch den Kontakt untereinander herzustellen und zu fördern.

Ob es um genaue Informationen zu formellen Sachen wie Gericht und Krankenkassen geht oder mensch einfach mal mit jemandem reden möchte, der einige Dinge selber kennt und nicht denkt, man sei verrückt - bei uns ist jeder willkommen.
Der Verein ist für alle da, die sich mit ihrem ursprünglichen Geschlechtseintrag "weiblich" nicht oder nicht vollständig beschrieben fühlen. Man muss nicht 100% transsexuell sein, man darf auch intersexuell oder transgender sein - und man muss schon gleich gar nicht "fertig" sein. Jeder ist bei uns willkommen, auch die Angehörigen, Freunde, Bekannte und alle, die sich ernsthaft für unser Thema interessieren. Derzeit besteht unsere Verein zu etwa 20% aus Fördermitgliedern! <\p>

Was machen wir? Was wollen wir erreichen?

Angefügte Bilder:
Transmann-Logo_mittel.gif  
 
gerd
Beiträge: 720
Punkte: 7.126
Registriert am: 24.06.2012

zuletzt bearbeitet 04.08.2012 | Top

   

Intersexualität
Wir, Transfamily, sind ein Zusammenschluss transsexueller Menschen, ihrer Partner und Angehörigen.

wong Reddit linksilo edelight folkd Linkarena del.icio.us Digg Diigo facebook twitter_en Yahoo socialdust scoopeo

 Mit einem Feed-Reader abonnieren

Set your default search engine On your computer, open Chrome.

Forums-Kino !! Hier klicken !!
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software