Ernüchterung: St. Petersburg verbietet doch den CSD

#1 von gerd , 06.07.2012 11:57

Ernüchterung
St. Petersburg verbietet doch den CSD


Am Mittwoch machte die Nachricht die Runde, dass St. Petersburg zum ersten Mal einen CSD genehmigt hat - keine 24 Stunden später zog die Stadt ihre Zustimmung wegen des öffentlichen Drucks zurück.

Ein Pressesprecher des Gouverneurs von St. Petersburg erklärte am Donnerstagnachmittag, man habe die Zustimmung für den für Samstag geplanten CSD wieder zurückgezogen. Die Entscheidung sei ergangen, "nachdem eine riesengroße Anzahl an Bürgern die Behörden gebeten haben, diese Veranstaltung zu verhindern."

Die Parade und anschließende Kundgebung sollten am Samstag zwischen 11:30 und 14:30 Uhr stattfinden. Die Genehmigung war am Mittwoch bei den CSD-Organisatoren eingegangen. Demnach hat die Stadt lediglich die Kundgebung von der Innenstadt in einen nahe gelegenen Park verlegt. Es waren auch ausdrücklich nicht mehr als 1.000 Teilnehmer erlaubt. Die Genehmigung war von russischen Homo-Aktivisten mit großer Begeisterung aufgenommen worden. So sprach Nikolai Alekesejew, der mehrfach den verbotenen CSD in Moskau organisiert hatte, von einem "absoluten Novum" und bezeichnete den Vorgang als "historisch".

Nach dem Verbot ließ Aleksejew seinem Frust freien Lauf: "Die Gesetzeslosigkeit und Absurdität geht munter weiter", erklärte er via Facebook und Twitter - und versprach: "Der Kampf in Russland geht weiter."

Quelle: http://www.queer.de

 
gerd
Beiträge: 720
Punkte: 7.126
Registriert am: 24.06.2012


   

CSD Leipzig 2012 und der Eklat, "Homophobie ist heilbar: Auch in den eigenen Reihen."
CSD Rhein Neckar ab 30.Juli. Am 11. August 2012 - Die Parade. MOTTO: fairplay

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
wong Reddit linksilo edelight folkd Linkarena del.icio.us Digg Diigo facebook twitter_en Yahoo socialdust scoopeo

 Mit einem Feed-Reader abonnieren

Set your default search engine On your computer, open Chrome.

Forums-Kino !! Hier klicken !!
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software