WAS IST EIGENTLICH -LGBT- ?

#1 von GAY BRUNCH , 30.06.2012 13:20




LGBT


LGBT (seltener auch GLBT) ist eine aus dem englischen Sprachraum kommende Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual und Trans (dt. Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans (Abkürzung für Transgender bzw. Transsexualität, deswegen auch LSBT bzw. SLBT)). Es handelt sich dabei um eine Gemeinschaft mit unterschiedlicher Thematik, deren Gemeinsamkeit es ist, nicht der Heteronormativität zu entsprechen. Einerseits geht es um die sexuelle Orientierung gegenüber dem Partnergeschlecht, andererseits um die eigene Geschlechtsidentität.

Diese Abkürzung wird im Englischen seit Anfang der 1990er verwendet, im Deutschen um einiges später und zögerlicher. 2004 war sie schon so weit verbreitet, dass sie weltweit von vielen Gruppen und deren Medien verwendet und dadurch zum Internationalismus wurde.

Es ist die meistverwendete Zeichenfolge aus dem queeren Buchstaben-Baukasten (siehe unten und [1]). Je nach Anlass können Zeichen weggelassen oder hinzugefügt werden. Von mancher Seite gibt es Kritik, unter anderem an der Verknüpfung von zwei verschiedenen Thematiken, sowie an der teilweise aus einem Automatismus heraus übermäßigen Verwendung des Ts, auch wenn es nicht um Trans*-Anliegen geht.

Initial wurde die Gruppe LGBT auch mit dem kontroversen Begriff sexuelle Minderheiten bezeichnet, oft sind mit diesem Begriff heute auch andere Gruppen gemeint.

(aus wikipedia, der selbstbestimmten Enzyclopädie)


GAY BRUNCH  
GAY BRUNCH
Beiträge: 142
Punkte: 1.310
Registriert am: 20.06.2012


   

Bundestags-Petition für 175er Opfer
Hinrichtung von Schwulen im Iran

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
wong Reddit linksilo edelight folkd Linkarena del.icio.us Digg Diigo facebook twitter_en Yahoo socialdust scoopeo

 Mit einem Feed-Reader abonnieren

Set your default search engine On your computer, open Chrome.

Forums-Kino !! Hier klicken !!
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software